Pressestimmen

Media Coverage

Im Deutschlandfunk rezensiert Redakteurin Britta Fecke in der Sendung "Andruck" mein neu erschienenes Buch "Fukushima 360º".

Der NDR sendet im Radio und Fernsehprogramm verschiedene Berichte über meine Recherchen im Bereich Fukushima. 

"Radioaktives Schulbrot" – so haben Tobi Schäfer und Andreas Bursche von WDR-1LIVE ihr Interview mit mir betitelt. 

Mit der NDR-Redakteurin Katrin Hoecherl spreche ich in der Sendung "Gesprächszeit" im Nordwestradio über die Reaktorkatastrophe von Fukushima und mein aktuelles Buch zu diesem Thema.

Der Nachrichtensender n-tv berichtet auf seiner Internetseite über das gerade erschienene Buch "Fukushima 360º": "Manipulierte Messgeräte, verunsicherte Menschen und eine systematische Verharmlosung der gesundheitlichen Folgen: Alexander Neureuter stößt bei seiner Spurensuche durch kontaminiertes Land in Fukushima auf staatliche Vertuschungen und große menschliche Not."

Auf seiner Internetseite schreibt der NDR über mein aktuelles Buch "Fukushima 360º" und zeigt eine Fotostrecke aus dem Buch.

Das Online-Magazin zur Klima- und Energiewende "klimaretter.info" berichtet über "Fukushima 360º" und zeigt zahlreiche Fotos aus dem Buch.

Die taz stellt in ihrer Online-Ausgabe mein neues Buch "Fukushima 360º" vor. 

In seiner Mediathek zeigt der Nachrichtensender n-tv eine Fotoauswahl über das atomgespaltene Leben aus meinem Buch "Fukushima 360º". 

Das rbb Inforadio berichtet über die Pressekonferenz, auf der das Buch "Fukushima 360º – Das atomgespaltene Leben der Opfer vom 11. März 2011" in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. 

Interview mit rbb-Reporter Oliver Soso und Alexander Neureuter
rbb inforadio (rbb Berlin), 28. Februar 2014, 07.45 Uhr
rbb info Fukushima 360 Grad.mp3
MP3 Audio Datei [3.1 MB]
Download

rbb-Moderator Thomas Wosch stellt den Zuhörern die Buchinhalte von "Fukushima 360º" und meine Motive für meine dreiwöchige Recherchereise ins verstrahlte Japan vor. 

Interview mit rbb-Moderator Thomas Wosch und Alexander Neureuter
radioeins (rbb Berlin), 17. Februar 2014, 17.40 Uhr
rbb radioeins Interview.mp3
MP3 Audio Datei [6.8 MB]
Download
Elbe-Jeetzel-Zeitung, 19. Februar 2014
Elbe-Jeetzel-Zeitung, 19. Februar 2014
Nordheide Wochenblatt, 24. November 2013
Nordheide Wochenblatt, 24. November 2013
General Anzeiger, 17. November 2013
General Anzeiger, 17. November 2013

Bericht und Interview mit dem Online-Magazin "Schattenblick"


Lüneburger Landeszeitung, 26. Oktober 2013
Lüneburger Landeszeitung, 26. Oktober 2013
Geesthachter Anzeiger, 1. Oktober 2013
Geesthachter Anzeiger, 1. Oktober 2013
Buxtehuder Tageblatt, 19. September 2013
Buxtehuder Tageblatt, 19. September 2013
Geesthachter Anzeiger, 16. April 2013
Geesthachter Anzeiger, 16. April 2013
Lauenburgische Landeszeitung, 13. April 2013
Lauenburgische Landeszeitung, 13. April 2013
Lübecker Nachrichten, 28. März 2013
Lübecker Nachrichten, 28. März 2013

Web-Radio aus Lüneburg berichtet über die Fotoausstellung "Was wäre, wenn ..."

Am 16. Februar 2013 sendete das Web-Radio Lüneburg einen ausführlichen Beitrag über die Vernissage meiner Fotoausstellung "Was wäre, wenn ..." im Lüneburger Wasserturm.

 

Darin geht es um die aktuelle Situation in der Sperrzone von Tschernobyl und meine Einstellung zu den gesundheitlichen Gefahren eines Aufenthalts in Tschernobyl. 

RadioLG-16Feb2013
RadioLG-16Jan2013.mp3
MP3 Audio Datei [9.0 MB]
Download

Radio Schleswig-Holstein berichtet über die Fotoausstellung "Was wäre, wenn ..."

Radio Schleswig Holstein Westküste berichtete am 14. Februar 2013 über die Vernissage meiner Fotoausstellung "Was wäre, wenn ..." in Meldorf.

 

Themen des Interviews waren meine Eindrücke aus der evakuierten Sperrzone von Tschernobyl, mein generelles Engagement gegen die Atomkraft und die Wahl des Zeitpunkts meiner Ausstellung.

Download
RadioSH-14Feb2013
Neuer Dateidownload

aus dem NordAnzeiger (Heide) vom 16. Januar 2013
aus dem NordAnzeiger (Heide) vom 16. Januar 2013
aus der Bremervörder Zeitung vom 28. November 2012
aus der Bremervörder Zeitung vom 28. November 2012
aus der Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 24. Mai 2012
aus der Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 24. Mai 2012
aus der "Altmark Zeitung" (Salzwedel) vom 19. Mai 2012
aus der "Altmark Zeitung" (Salzwedel) vom 19. Mai 2012
aus der "Volksstimme" (Magdeburg) vom 5. Mai 2012
aus der "Volksstimme" (Magdeburg) vom 5. Mai 2012
aus der "Landeszeitung" (Lüneburg) vom 28. April 2012
aus der "Landeszeitung" (Lüneburg) vom 28. April 2012
aus der "Altmark Zeitung" (Salzwedel) vom 1. Oktober 2011
aus der "Altmark Zeitung" (Salzwedel) vom 1. Oktober 2011